Auslobung faktor kunst

Das Thema: Jeder Fünfte. Armut in der Stadt.

Die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft lobt ihren Förderpreis faktor kunst 2013 zum Thema „Jeder Fünfte. Armut in der Stadt.“ aus. In Deutschland sind rund 12 Millionen Menschen von Armut bedroht. In den Metropolen ist die Armutsgefährdung größer und steigt schneller an, als im Bundesdurchschnitt. Ausschlaggebend für diese Themensetzung ist auch die Auseinandersetzung mit der wachsenden Armut in Familien und deren weitreichenden Folgen für Kinder und Jugendliche.

Mit der Auslobung dieses Preises will die Stiftung soziale Verantwortung und kulturelle Förderung sowie Wertschätzung für das gesellschaftliche Engagement von Kunstschaffenden verbinden.

Für die Realisierung eines Kunstprojekts mit Veränderungspotential und echter Teilhabe, das impulsgebend und auf Nachhaltigkeit angelegt ist, steht eine Fördersumme von bis zu 200.000 € zur Verfügung.

Was wir wollen

Gesucht wurden Kunstprojekte, die sich konstruktiv für mehr Chancengleichheit und Verteilungsgerechtigkeit einsetzen. Mit echter Teilhabe ist gemeint, dass Menschen aus benachteiligten Bevölkerungsgruppen neue Wege und Chancen eröffnet werden, die Motor und Katalysator für Veränderungsprozesse sein können.

Es werden mehrere Konzepte nominiert, die den Zielen der Stiftung entsprechen und auf Nachhaltigkeit angelegt sind. Eins von ihnen erhält den Förderpreis. Als aktive Kooperationspartnerin begleitet die Stiftung dessen Realisierung und entwickelt Veranstaltungsformate, die das Auslobungsthema flankieren und einen interdisziplinären Dialog ermöglichen.

Was wir suchen

Gesucht wurden neue Projekte zum Thema „Armut in der Stadt“. Von besonderem Interesse waren Konzepte mit einem Fokus auf Armut in Familien. Es konnten auch Vorschläge für die thematische Weiterentwicklung bereits bestehender Projekte eingereicht werden. Die Konzepte sollten sich auf Deutschland beziehen und einen konkreten Ortsbezug haben.

Bewerben konnten sich Kulturschaffende aus den Bereichen bildende Kunst, Musik, Tanz, Theater und spartenübergreifend arbeitende KünstlerInnen in Kooperation mit sozialen und/oder kulturellen Einrichtungen.

Informationen: www.montag-stiftungen.de/faktor-kunst

Die Einreichungsphase ist abgeschlossen. Jetzt beginnt das Sichten. Die 204 Projektvorschläge zur Auslobung faktor kunst 2013 werden zunächst einer Jury vorgelegt. Wie es weitergeht, ist hier zu lesen.

Die Kommentare sind nicht mehr möglich